Medienpädagogik

Medienkompetenz-Kurs

Datenschutz, Cybermobbing, Cybergrooming & Fake News - Praxisorientierte Kurse für Jugendliche in der digitalen Welt.

Medienkompetenz-Kurs - Gespräch zwischen Jugendlichem und Coach
Sicher im digitalen Raum

Medienkompetenz-Kurs

Für Jugendliche und junge Erwachsene

Kursübersicht

Medienkompetenz für die digitale Welt

Ein praxisorientierter Kurs für Jugendliche und junge Erwachsene

Kursbeschreibung

In diesem praxisorientierten Kurs werden Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen der digitalen Welt sensibilisiert und lernen, wie sie sicher und verantwortungsbewusst mit Medien umgehen. Über vier Lektionen hinweg behandeln wir zentrale Themen wie Cybermobbing, Cybergrooming, die Entwicklung von Medienkompetenz und den Umgang mit Fake News.

Zielgruppe

Jugendliche und junge Erwachsene

Dauer

4 Lektionen à 45 Minuten

Medienkompetenz Workshop mit Notizen
Sicherer Umgang mit digitalen Medien
Prävention von Cybermobbing
Kritisches Denken fördern
Themen

Kursinhalte

Umfassende Themen für einen sicheren Umgang mit digitalen Medien

Cybermobbing

Was ist Cybermobbing und wie kann man sich davor schützen? Erkennen von Mobbing in sozialen Netzwerken und Online-Plattformen. Prävention und Handlungsstrategien bei Mobbing-Vorfällen.

Cybergrooming

Was versteht man unter Cybergrooming und wie erkennt man es? Aufzeigen von Risiken im Umgang mit Fremden im Internet. Schutzmassnahmen und wichtige Verhaltensregeln für sicheres Surfen.

Medienkompetenz

Wie unterscheiden sich digitale und analoge Medien? Wichtige Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Inhalten: kritisch denken und reflektieren. Sichere und verantwortungsvolle Nutzung von sozialen Medien und Online-Plattformen.

Umgang mit Fake News

Was sind Fake News und wie erkennt man sie? Quellenbewertung und Fake News erkennen. Die Bedeutung von Medienethik und Wahrhaftigkeit in der digitalen Kommunikation.

Ziele

Lernziele

Was die Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs mitnehmen werden

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Bewusstsein für die Risiken der digitalen Welt.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie sich verantwortungsbewusst und sicher in der digitalen Welt bewegen können

Die Schülerinnen und Schüler lernen, sicher und verantwortungsbewusst zu handeln.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Fähigkeiten, Fake News zu erkennen

Die Schülerinnen und Schüler lernen, digitale Medien sinnvoll und für ihre persönliche Entwicklung zu nutzen.

Methodik

Kursmethoden

Meine interaktive und praxisorientierte Herangehensweise

Mein Kurs setzt auf eine interaktive und praxisorientierte Herangehensweise. Es werden Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Diskussionen und Übungen durchgeführt, die den Schülerinnen und Schülern helfen, das Gelernte direkt anzuwenden. Zudem werden konkrete Handlungsempfehlungen gegeben, um sich im digitalen Raum sicher zu bewegen.

Gruppenarbeiten

Kollaboratives Lernen durch gemeinsame Aufgaben und Projekte

Fallbeispiele

Analyse realer Situationen und Entwicklung von Lösungsstrategien

Diskussionen

Offener Austausch über Erfahrungen und Herausforderungen

Praktische Übungen

Anwendung des Gelernten in simulierten Situationen

Rollenspiele

Einüben von Verhaltensweisen in herausfordernden Situationen

Reflexionsrunden

Nachbereitung und Vertiefung der Lerninhalte

Melden Sie sich noch heute an!

Geben Sie Ihrer Klasse die nötigen Werkzeuge an die Hand, um sicher und selbstbewusst durch die digitale Welt zu navigieren.